HAPAK®-News
Datum:
Version:
News:
24.05.2023
V23
Die Jahresversion 2023 enthält eine Vielzahl von Verbesserungen für die Anwender.
Hier die wichtigsten Neuerungen:
Allgemein
- Ausgabe von Zahlscheinen mit QR-Code für die Schweiz (Pflicht) und Deutschland
- Ausschreiben.de in der V23 wieder nutzbar
Arbeitsauftrag
- Neuer Auftrag für Anlage
- Übernahme des Arbeitsortes aus dem Standort der Anlage
Allgemein
- Ausgabe von Zahlscheinen mit QR-Code für die Schweiz (Pflicht) und Deutschland
- Ausschreiben.de in der V23 wieder nutzbar
Arbeitsauftrag
- Neuer Auftrag für Anlage
- Übernahme des Arbeitsortes aus dem Standort der Anlage
Lohnstundenerfassung
- Über die HAPAK Standardlohnimport-Schnittstelle, kann jetzt auch Arbeitszeitausgleich (Lohnart ***) importiert werden.
Online Schnittstellen
- Implementierung einer zentralen Stelle zur Konfiguration der IDS, SHK, OMD und OCI Schnittstellen der Lieferanten
OpenMasterData (OMD)
- bei Übernahme aus dem Stamm in ein Dokument warnen, wenn der Artikel beim GH NICHT mehr geführt wird
- in den Details aus OMD Alternativ- und Nachfolgeartikel anzeigen, wenn beim GH vorhanden
- EK bei Übernahme aus dem Stamm in ein Dokument prüfen und ggf. im Dokument aktualisieren
- bei Übernahme aus dem Stamm in ein Dokument warnen, wenn der Artikel beim GH als Auslaufartikel geführt wird
- Über die HAPAK Standardlohnimport-Schnittstelle, kann jetzt auch Arbeitszeitausgleich (Lohnart ***) importiert werden.
Online Schnittstellen
- Implementierung einer zentralen Stelle zur Konfiguration der IDS, SHK, OMD und OCI Schnittstellen der Lieferanten
OpenMasterData (OMD)
- bei Übernahme aus dem Stamm in ein Dokument warnen, wenn der Artikel beim GH NICHT mehr geführt wird
- in den Details aus OMD Alternativ- und Nachfolgeartikel anzeigen, wenn beim GH vorhanden
- EK bei Übernahme aus dem Stamm in ein Dokument prüfen und ggf. im Dokument aktualisieren
- bei Übernahme aus dem Stamm in ein Dokument warnen, wenn der Artikel beim GH als Auslaufartikel geführt wird
01.06.2021
V21
XE9
27.03.2020
- Löst die bisherigen XE-Versionen ab, die dann nicht mehr weiter gepflegt werden
- Ein Hauptgrund ist die Dokumenten-Nummerierung und – Sortierung ab 2025
- Da diverse Datenbanken von der Umstellung betroffen sind gibt es eine Versionskontrolledamit nicht mit Vorgänger-Versionen darauf zugegriffen werden kann
- Es wird von CSK eine aktualisierte Programm-Entwicklungsumgebung eingesetzt, um besserfür die Entwicklungen vom Windows gerüstet zu sein.
- Sie wird als Jahresversion bis mindestens 2025 die Grundversion von HAPAK sein (V22 ….)
- e-Rechnung
- Auswertung ob e-Rechnung in der Adresse hinterlegt ist. Dann erfolgt der Vorschlag die Rechnung als e-Rechnung(ZUGFeRD) zu verschicken. - X-Rechnung
- Es erfolgt die Auswertung ob eine Leitweg-ID hinterlegt ist. Dann erfolgt die Prüfung und Erstellung der XRechnung
- Zusätzlich wird das Feld BT-16 Lieferschein-Nr zur Verfügung gestellt.
- Ausgabe von Gutschriften als Rechnungs-Korrektur möglich, wenn Gutschrift aus Rechnung abgeleitet wurde. - Dokumenterstellung
- Neue bzw. überarbeitete Icons für die Anpassung/Erweiterung der Menü-Leiste z.B. Adresssatz suchen, Kunden anrufen, Ausgabe X-Rechnung, Stapeldruck. Somit kann das Menü noch individueller und visueller gestaltet werden. - Schnittstelle ELO – HAPAK-Rechnungseingang
- Übernahme Buchungsdaten
- Übernahme PDF für DATEV-Online - Erweiterung der Browser für IDS-Connect
- es ist jetzt auch die Nutzung des Edge-Browser möglich - Schnittstelle CraftNote
- Kopplung per API, Verbindung mit HAPAK-Projektverwaltung - Separate Statusänderungen für Teil- und Abschlagsrechnungen.
- Diese können Sie nun vorbelegen in der Dokumentbearbeitung - Optionen/Einstellungen - Dokument-Statusänderungen. - Mit dem MDE im Lager kann man auch Dokumente erstellen.
- Jetzt ist es auch möglich, ein "freies Dokument" zu erstellen. - Beim Bearbeiten von GAEB-Dateien werden nun auch die seltenen Zuschlagspositionen berücksichtigt.
- Diverse Bugbeseitigungen …
- Geschwindigkeitsproblem in Zusammenhang mit Win 10 verbessert/behoben
- Erweiterung Profi-Aufmaß um den Bereich Blattaufmaß
- Neuer Algorithmus Preisvergleich – verbessertes Einlesen von GAEB Angeboten (DA94)
- DATEV-Export (Fibu) – Möglichkeit zum Erstellen einer Protokolldatei
- DATEV-Export (Lohn und Gehalt) neue Felder „Ausfallschlüssel“ und „Tagesanzahl“
- HAPAK Digital Archiv – 7 statt 3 Kategorien einstellbar
- Verbesserungen Rechnungseingang
- ZUGFeRD – Preisvergleich, Abgleich mit Stammdatei
- ZUGFeRD 2.0 nach EN16931 sowie X-Rechnung
- Verbesserung Nachkalkulation – unfertige Leistungen
- Lagerverwaltung – Bestellvorschläge sind nun für alle Lagerorte möglich
- OCI/IDS Schnittstelle – Verwendung Edge/Chromium-Browser möglich
- Floskeln – Fahrt- und Frachtkosten können jetzt gesondert ausgewiesen werden
- Diverse Bugbeseitigungen …
XE8.2
- gleichzeitiger Druck von Dokumenten auf Drucker und als PDF-Mail
- Möglichkeit des Probedruckes ohne Archivierung
- teilweise gedruckte Dokumente werden nicht archiviert, z.B. einzelne Titel
- dafür werden auch keine Statusänderungen getätigt
- solche Dokumente werden auch nichts in das Rechnungsbuch übernommen
- diese Dokumente erhalten auch keine ZUGFeRD-Daten beim Versand
- Stapeldruck nun auch per Mail möglich, allerdings jedes einzelne Dokument muss bestätigt werden
- mobiler Terminkalender für Andoid verfügabr
- Synchronisierung HAPAK®-Terminverwaltung mit mob. Terminkalender
- Synchronisierung erfolgt mitarbeiterbezogen
- Dafür Einrichtung einer Cloud notwendig
- Verbesserungen der mobilen Anwendungen
21.12.2018
XE8.1
- Einarbeitung Bestimmungen der DSGVO mit Modul "Datenschutz"
- DATEV-XML-Schnittstelle mit Belegbildern zum Buchungssatz
- Übergabe von erfassten Lohndaten (Zeiten) an DATEV - LODAS
- Erstellung und Versenden von Dokumenten ohne Zusatzprogramme
- Erstellen und Speichern von Dokumenten ohne Zusatzprogramme
- mobiler AA mit Versenden von Bilder und Dokumenten zum Auftragsserver
XE7.2
- Ansprechpartnerauswahl auch in Textverarbeitung und Sammeldokument
- ZUGFeRD-Import in RE auch im Extended-Modus (Zahlungsinfos, fällig, Skonto...)
- Bei gesperrten Dokumenten ist Öffnen nur im "Lese-Modus" möglich
- diverse Optimierungen
02.08.2018
17.01.2018
XE7.1
- HAPAK® Digital Archiv mit verbesserter Anbindung
- Erweiterungen für DATEV Unternehmen Online
- komprimierte PDF/A-Erzeugung
- alter Zahlungsverkehr mit Lieferantenauswahl
- UGL-Schnittstelle für mehrere Lieferanten konfigurierbar
- neues Modul "Geräteeinsatz", bitte anfragen
30.11.2017
XE7.0
- Anbindung HAPAK® Digital Archiv
- Anbindung wurde weiter verbessert
- erweiterte Optionen für die Archivierung
- PDF/A-Erzeugung
- Einführung der Projekt-Buchungssperre für RE, Lohn, Material
- GoBD-konforme Barkasse
- DATEV-CSV-Schnittstelle
- Vorbereitung der DATEV-XML-Schnittstelle
- verbesserte ELO-Schnittstelle
XE6.5
- Kassenbuch-Änderungen wurden ersetzt durch GoBD-konforme Kassenkorrekturen
- Erweiterung von Möglichkeiten beim Anschluss von Archivierungssoftware
- Korrekturen aufgetretener Fehler
31.08.2017
14.03.2017
XE6.4
- Optimierungen in diversen Modulen
20.01.2017
XE6.3
- Beseitung mehrerer kleinerer Bugs (Fehler)
20.12.2016
XE6.2
- Transparente Icons wurden optimiert
- Optionen-/Einstellungsbutton jetzt generell rechts oben als Zahnrad-Symbol
- Alte farbige Buttons auf Wunsch wieder in der Dokumentbearbeitung verfügbar
- Optimierungen in diversen Modulen
30.09.2016
XE6.1
- Wechsel der Entwicklungsumgebung im vollem Funktionsumfang + Erweiterungen
- Einführung eines Style-Managers, um das Design der Software anzupassen
- neue flache Icons und Bedienelemente
- Einführung der modenren Ribbon-Technik (Menübänder)
- konfigurierbare Schnellstartleiste
- Wechsel zwischen Fenster ohne Zurück in Geldmodulen
- Separater Auswahldialog (voreinstellbar)
- Filter der Auswahlbedingungen voreinstellbar
- Unterstützung DATEV Unternehmen Online
- Im Zahlungsverkehr "nur Eingangsrechnungen" anzeigen
- "HAPAK®-Start" als zusätzliches konfigurierbares Hauptmenü
26.08.2016