HAPAK-News Version 11 - HAPAK Software Consulting Support Gasiecki

Direkt zum Seiteninhalt

HAPAK-News Version 11

HAPAK-Pro > News > Archiv 2011
Archiv 2009
Archiv 2010
News 11.0
Version 11.1

Version 11.2 (Release 1) 01.09.2011

Mobiler Arbeitsauftrag: Für den mobilen Arbeitsauftrag (Windows-Version) wurde die Möglichkeit geschaffen, einen Arbeitsauftrag auch unterwegs bei Vorhandensein der entsprechenden Drucktechnik auch auf Papier auszudrucken, um so den Wunsch nach der Unterschrift des Kunden zu erfüllen. Dazu kann man in den Optionen die zu verwendende AA-Vorlage auf den Mailserver übertragen, um so die Verfügbarkeit dieser Vorlage für alle Monteure zu gewährleisten.


Lagerverwaltung: In der Lagerverwaltung sind nun auch Rückläufer buchbar. Zu erkennen ist dies schon im Hauptmenü (neue Variante). Die Buchung von Rückläufer als Tei der Kundenbeziehung (Warenausgang) kann über die manuelle Buchung oder über die Dokumentbuchung erfolgen. Buchungen mit negativem Bestandwert werden automatisch Rückläufer.


Stundensatzermittlung: In der Stundensatzermittlung (formularbasiert) wird nun die Produktivität der Mitarbeiter berücksichtigt. Zur Erinnerung: In der Personalverwaltung kann dieses Feld gefüllt werden.


DATEV-Export: Bei der Export-Variante nach DATEV-KNE 2003 werden bei der Übergabe der Kontenbeschriftungen für die Debitoren und Kreditoren die vorhandenen Bankeinträge IBAN und SWIFT übergeben.


Nachkalkulation: Nach der Einführung des erweiterten Anzahlungsverfahrens für Abschlags- und Teilrechnungen, werden nun auch die unfertigen Leistungen in den Zusatzauswertungen der Nachkalkulation richtig ermittelt und als Druckliste zur Verfügung gestellt. Die unfertigen Leistungen basieren auf den angefallenen Kosten (Material, Lohn (Stunden), Geräte, Fremdleistungen), die im Abrechnungsmonat gebucht worden sind. Dabei werden die unbeendeten Projekte (Baustellen) berücksichtigt. So kann die Veränderung zum Vormonat für jede einzelne Baustelle sowie als Gesamtwert ermittelt und als Bestandsveränderung in der Buchhaltung gebucht werden.

Zurück zum Seiteninhalt