Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff - HAPAK Software Consulting Support Gasiecki

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Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

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GOBD

 
Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

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Die GOBD hat die seit fast 20 Jahren bestehende GDPdU und die GOBS abgelöst. Pflichten zur Aufbewahrung gab es schon seitdem.

Nur ab dem BMF-Schreiben vom 14.11.2014 mit der Umsetzung ab dem 01.01.2015 sind erstmals wichtige Dinge detailliert festgelegt worden. Somit sind die Aufbewahrungspflichten eines jeden gewerblich und freiberuflich Steuerpflichtigen jetzt auch kontrollierbar.


Besonders wichtig:


Nicht nur die Daten der Buchhaltung mit Ihren Eingangs-/Ausgangs-rechnungen, Kassenbelegen und Kontoauszügen sind relevant. Jetzt sind auch die Daten aus den Vorsystemen, wie z.B. Warenwirtschaftsprogramm, Zeiterfassung, Materialwirtschaft etc... wichtig!

Leider wollen dies einige Steuerberater nicht so sehen und beraten daraufhin Ihre Mandanten nicht ganz richtig. Schaffen Sie sich selbst ein Bild.

Ich habe hier den Newsletter zum Download bereit gestellt und einige wichtige Dokumente ebenso.


Viel Erfolg!


Archivierung?


Haben Sie Interesse an einer Archivierung, so sollten Sie hier die weiterführenden Informationen zur Kenntnis nehmen und mit uns den Kontakt suchen.

Wir sind nicht weiter von Ihnen entfernt als Ihr nächstes Telefon oder das Kontaktformular auf der hier folgende Seite.

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